www.violashop.de
 FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Hallo - neuer Bratscher in "ausgestorbenem" Forum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    violashop.de Foren-Übersicht -> Hauptforum: fortlaufend und aktuell
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hanz

BeitragVerfasst am: Do 01 05, 2008 0:37    Titel: Hallo - neuer Bratscher in "ausgestorbenem" Forum Antworten mit Zitat

spiele seit 3 Jahren Bratsche in Amateur-Kammerorchester und bin jeden Monat mehr begeistert:

Hallo Bratscher: verstehe euer Forum leider gar nicht: keine neuen Beiträge seit Monaten, das alte ist auch fast so unbedeutend wie in Vioworld.de

Bloß mal zum checken, ob überhaupt noch jemand hier reinguckt:

meine Lieblings-Bratschen-CD's:
Lillian Fuchs Solo Doppel-CD (z.B. bei Amazon)
F.A.Hoffmeister mit Ashan Pillai bei Oehms
(nicht das D, sondern das B-Konzert, ist so gut wie Mozart)
Jean Marc Apap Cellosuiten Bach
Mozart Duos für Vio und Vla (Bratschenstimme echt schwierig)
Mozart kleine Nachtmusik (am besten als Quartett wie von Mozart eigentlich vorgesehen- gibt's leider nicht, also dann Harnoncourt)

irgendjemand, der dazu was zu sagen hat?

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leisbratsch

BeitragVerfasst am: Fr 26 02, 2010 1:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mozart Duos für Vio und Vla liebe ich auch sehr, Nachtmusik natürlich auch.

Very Happy

heidrun

BeitragVerfasst am: Do 03 06, 2010 12:37    Titel: Neu hier Antworten mit Zitat

ich habe mich gerade angemeldet und sehe gerade, dass das Forum nicht sehr aktiv sein soll. Die meisten von Euch sind sicher gute Amateure oder sogar Profils oder auf dem Weg dorthin.

Ich spiele noch nicht lange Bratsche, mit 57 Jahren hatte ich auf einmal den Drang, nochmal eine Geige in der Hand zu haben. Daraus ist dann mit einigen Privatstunden das Mitspielen im Schülerorchester einer Musikschule geworden. Als man dann für die 3. Stimme mehr Bratscher suchte, dachte ich: die Feinmotorik wird in meinem Alter nicht mehr so doll und die Bratschenstimme ist oft einfach - also ich mach`s.

Dann habe ich mich in den weichen, warmen Klang verliebt, inzwischen habe ich eine eigene Viola und versuche, was man damit anfangen kann. Für ein Laienorchester bin ich noch nicht gut genug - vorerst also weiter Musikschulorchester. Alleine spielen macht nicht so viel Spaß, der Anreiz zum Üben schwindet - eigentlich schade.

So - vielleicht eine Anregung für gute Ratschläge?

Ach ja, ich mag sehr gerne schottische Musik - es gibt weltweit wahrscheinlich nur ein Notenbuch: Scottish Fiddling for Viola.
Ich spiele heimlich ein bisschen daraus - nur für mich. Vorspielen kann man das niemandem.
Leisbratsch

BeitragVerfasst am: Mo 16 08, 2010 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidrun,
herzlich willkommen im Forum!
Bei mir ist es ja ganz ähnlich gelaufen wie bei dir!
Laughing
Ich hab mir mit einem Notenschreibprogramm auch sehr viel Noten für andere Instrumente für Bratsche umgeschrieben.
Das war eine gute Möglichkeit auch mal was anderes auszuprobieren als das Standardbratschenprogramm...
Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    violashop.de Foren-Übersicht -> Hauptforum: fortlaufend und aktuell Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.